Homöopathie

12.12-Praxis 023Die Homöopathie wurde von Samuel Hahnemann ( 1755-1843 ) entwickelt und beruht auf dem Grundsatz, dass ein Präparat, das am Gesunden bestimmte Krankheitssymptome  hervorruft, am Kranken mit ähnlichen Symptomen als Heilmittel wirksam ist:

  • Similia similibus curentur  =  Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden.

Ausgangspunkt seiner Überlegungen waren damals Erfahrungen, die er nach Einnahme der Rinde des Chinabaumes als Gesunder gemacht hatte. Es traten fieberhafte Zustände auf, die den Symptomen der Malaria sehr ähnelten. Im Folgenden wurden bei Malariakranken durch die Gabe von China gute Heilerfolge erzielt.

Nach 200 Jahren der Homöopathie sind jetzt etwa 2000 Arzneimittelbilder beschrieben, wobei die meisten Symtome durch Selbstversuche bei Gesunden (in Gruppenversuchen) ermittelt wurden. Die Mittel bestehen aus mineralischen, pflanzlichen und tierischen Produkten und werden in bestimmter Weise verschüttelt und verdünnt ( = „potenziert“ ).Man geht davon aus, dass sich trotz starker Verdünnung eine sogar zunehmende Wirkung daraus ergibt, dass der Ausgangsstoff in Form von elektromagnetischer Information in das Lösungsmittel übergegangen ist und dieses energetisch zu einem spezifischem Reizstoff verändert hat.

Verbreitung fand die Homöopathie besonders in den USA, England (Erstattung durch Kassen) Frankreich, unseren Nachbarländern und sehr stark auch in Indien und Teilen Südamerikas.

Homöopathische Medikamente haben keine Nebenwirkungen, keine unerwünschten Reaktionen mit Medikamenten, gute Verträglichkeit auch bei Kindern und Schwangeren, Symptome werden nicht unterdrückt wie durch Kortison oder Antibiotika, akute Erkrankungen können ausgeheilt und chronische Erkrankungen evtl. verhindert werden.

Ich versuche bei Akuterkrankungen, soweit bei der jeweiligen Krankheit möglich und vom Patienten gewünscht, homöopathische oder zumindest pflanzliche Mittel einzusetzen.In Einzelfällen führe ich bei schwerwiegenden chronischen Erkrankungen nach homöo-pathischer Anamnese ( etwa 30 bis 90 minütiges Aufnahmegespräch ) eine sogenannte Konstitutionsbehandlung durch. Durch Gabe eines individuell passenden Mittels wird versucht, eine Heilung der Krankheit oder zumindest Linderung der Beschwerden zu bewirken. In manchen Fällen ist hier ergänzend die Eigenblutbehandlung sinnvoll.             Für eine Homöopathische Anamnese mit Auswertung berechne ich 130 Euro.